Links

Links sollen deutlich erkennbar sein. Sie dienen der Navigation innerhalb und ausserhald eines Webauftritts.

Empfehlungen und Anforderungen Hinweise zur Umsetzung How WCAG 2.0 applies
Links
Links sollen aktuell und funktionsfähig sein. Regelmässig überprüfen, entweder manuell oder mit Hilfe eines Link Checker Tools. Links
Die Linkdarstellung und die Funktionsweise eines Links sollte innerhalb des gesamten Webauftritts einheitlich sein. Zum Beispiel durch einheitliche Farbgebung und Unterstreichung. Visuelles Feedback durch Mouse-Over. Aktionsbeschreibende Links verwenden (erläutern, was durch Klick auf den Link passiert). Linknamen sollen immer auf das Ziel hinweisen (Nicht: Klicken Sie hier).
Hinweise auf Links müssen eindeutig beschrieben sein, auch für Benutzerinnen und Benutzer mit sensorischen Einschränkungen (z.B. Farbblindheit). Besser objekt- oder formbezogene statt nur farbbezogene Beschreibungen verwenden, wie «klicken Sie auf den Kreis» statt «klicken Sie auf das violette Symbol». Generell mehrere Unterscheidungsmerkmale einsetzen.
Beim Nachfolgen von Links sollten Webnutzerinnen und -nutzer leicht wieder an den Ursprungsort zurückkehren können. Back-Button korrekt implementieren, notfalls verlinkte Seiten ausserhalb Webauftritt in separatem Register-Fenster öffnen.
Mouse-Over
Funktioniert auf Touchscreens (Touch Pads, Smartphones) nicht. Alternative z.B. mit angezeigten Untermenüs oder aussagekräftigen Linktexten anbieten.