Grafiken, Animation und Multimedia

Bei der Verwendung von Grafiken und multimedialen Inhalten ist zu beachten, dass das Verhältnis von Text und Ton oder Bildern ausgewogen ist. Werden die nicht-textuellen Elemente rein dekorativ eingesetzt, lenken ab und stören.

Empfehlungen und Anforderungen Hinweise zur Umsetzung How WCAG 2.0 applies
Grafiken
Bild und Text sollen sinnvoll aufeinander abgestimmt sein. Textrelevante Bilder und Grafiken verwenden. Verzicht auf Bilder aus rein gestalterischen Gründen.  
Grafiken sollen ohne Qualitätsverlust vergrösserbar sein. Vektorgrafiken oder Bitmapgrafiken/Bilder in verschiedenen Grössen verwenden.  
Icons und Buttons müssen ausreichend gross dargestellt sein. Empfohlene Standardgrössen gemäss einschlägigen Styleguides verwenden.  
Der Kontrast muss auch in Grafiken ausreichend sein. Der Kontrast von Grafiken/grafischen Bedienelementen sollte ausreichend sein. Dasselbe gilt für Text innerhalb dieser Elemente. Überprüfen mit einer Software, welche das Kontrastverhältnis misst.  
Animationen
Blinkende Elemente oder Animationen vermeiden. Auf animierte Grafiken sollte verzichtet werden oder diese sollten zumindest ausschaltbar sein. Distractions
Multimedia
Für Grafiken/Bilder und multimediale Inhalte sind textliche Alternativen zur Verfügung zu stellen. Anbieten von sogenannten «Screenplays», welche wie ein Drehbuch den multimedialen Inhalt textlich beschreiben. Multimedia
Auf Hintergrundmusik sollte wenn möglich verzichtet werden. Wenn Hintergrundmusik verwendet wird, dann sehr leise (weniger als 20 dbA). Möglichkeit zum Ausschalten anbieten.  
Ladezeiten von multimedialen Inhalten sollen angezeigt werden. Bei längeren Ladezeiten Fortschrittanzeigen darstellen.  
Inhalte zum Herunterladen sind als solche erkennbar zu machen und ausreichend zu beschreiben. Verwendung einer eindeutigen Symbolik für Downloads. Angaben von Format, Dateigrösse in kByte, eventuell Dauer in Minuten anzeigen.  
Werbung
Werbung sollte nicht aufdringlich und klar als solche erkennbar sein. Werbung sparsam und wenn möglich kontextgebunden einsetzen. Werbefelder kenntlich machen. Werbe-Animation ausschaltbar machen. Es sollte im Verhältnis nicht zu viel Werbung enthalten sein.