Übersichtlichkeit und Aufbau

Die gute Strukturierung einer Webseite hilft den Benutzern sich schnell zurecht zu finden. Die selbsterklärende Informationshierarchie führt sie direkt zum gewünschten Bereich.

Empfehlungen und Anforderungen Hinweise zur Umsetzung How WCAG 2.0 applies
Übersichtlichkeit
Der Zweck und der logische Aufbau einer Webseite müssen auf den ersten Blick klar sein. Informationen sind auf das Wesentlichste beschränkt. Nicht unbedingt notwendige Informationen durch Links bereitstellen. Page organization
Pop-ups and new-windows
Aufbau
Gestaltungsstil und -elemente sind über alle Webseiten einheitlich zu verwenden. Einheitliches Layout mit konsistenter Logik verwenden. Einheitliche Begriffe, Buttons, Menüs, Links etc. Gestaltung von Menüs sollte einheitlich und standardkonform sein. Page organization
Inhalte müssen klar strukturiert sein. Titel, Untertitel und Inhaltsverzeichnis verwenden und mit Links verbinden.
Längere Texte sollen sinnvoll aufgeteilt sein. Bei längeren Texten Zusammenfassung bereitstellen. Wenn nötig vertikales Scrollen vorsehen oder auf mehrere Seiten aufteilen und mit Links verbinden. Das Scrollen in zwei Dimensionen ist zu vermeiden – entweder horizontal oder vertikal. Keine neuen Fenster und Pop-ups.
Zusammengehörige Inhalte sind geeignet miteinander zu verknüpfen. Verbindung durch Links innerhalb von Texten oder abgesetzt durch Navigationsmöglichkeiten mit Buttons.
Menüs sollen klar als solche erkennbar sein. Menüs am gleichen Ort und gut sichtbar anbieten.